Warum Kinder in der Grundschule schon unglücklich sind

Kinder sollen gerne in die Schule gehen

Inhalte: Frühe Selektion, Leistungsdruck, ganzheitliches Lernen, Anerkennung
der Persönlichkeit des Kindes und individuelle Förderung

Termine und Veranstaltungsorte:

  • Dienstag, 20. Oktober 2009, 20 Uhr, Volkshochschule Baden-Baden
  • Donnerstag, 25. März 2010, 19.30 Uhr, Volkshochschule Rastatt
  • Freitag, 26. März 2010, 20 Uhr, Mannheimer Abendakademie
  • Donnerstag, 22. April 2010, 20 Uhr, Carl-Netter Realschule Bühl
  • Freitag, 23. April 2010, 20 Uhr, Volkshochschule Mannheim
  • Dienstag, 27. April 2010, 20 Uhr, Volkshochschule Offenburg

 

Programmtext:

Mit großer Freude erwarten die meisten Kinder ihren ersten Schultag. Sie wollen gerne all das lernen, was die Erwachsenen schon können – lesen, schreiben, rechnen und noch vieles mehr! Wie schnell schlägt jedoch bei manchem Kind, mitunter schon nach wenigen Wochen, diese Freude in Unlust um oder sogar in Angst, in die Schule zu gehen.
Was muss sich verändern an schulischen Strukturen, an methodischen Unterrichtsprinzipien, an unserem Verhalten und an unserer Einstellung, damit unsere Kinder mit Freude in die Schule gehen und gerne lernen?
Frühe Selektion, Leistungsbeurteilung und Leistungsdruck, ganzheitliches Lernen, Anerkennung der Persönlichkeit des Kindes und individuelle Förderung sind Themen dieses Vortrags.

Eltern, Großeltern, LehrerInnen, BildungspolitikerInnen, Schüler und Schülerinnen der oberen Klassen, LehramtsstudentInnen und alle Menschen, die sich für unsere Kinder interessieren und einsetzen wollen, sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen.