2022 |
Jona und Jaro. Band 2: Die Rettung der Kinder. Bretten: Via Interna Verlag |
|
|
2020 |
Keller, Ulrike Luise, Im Wunderland der Worte. Wie schreibe ich was? Übungsdiktate in Vers und Reim für den Unterricht und zu Hause, 2.-6. Schuljahr, überarbeitete und erweiterte Neuauflage, Bretten: Via Interna Verlag |
|
|
2019 |
Jona und Jaro. Band 1: Die Rettung der Tiere. Bretten: Via Interna Verlag |
|
|
2013 |
Keller, Ulrike Luise/Zwecker, Edmund, Wie ein Fisch so hüpf’ und springe. Sprüche für das Poesiealbum. Zeugnissprüche, mit Bildern von Andrea Kuhnert-Stübe, überarbeitete und erweiterte Neuauflage, Sinzheim: Via Interna Verlag |
|
Keller, Ulrike Luise/Loebell, Peter, Der Klassenlehrer an Waldorfschulen – Auftrag, Sternstunden, Herausforderungen, in: Heiner Barz (Hrsg.), Unterrichten an Waldorfschulen. Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 89-108 |
|
|
2012 |
Keller, Ulrike Luise, Lerntechniken und -formen, Erfahrungsorientierung und Erlebnisintensität: Projekt- und Jahresarbeiten, Biografiearbeiten und Klassenspiele, Experimente. Oder: Die Phänomene selbst sind die Lehre, Raus aus der Schule: Klassenfahrten und Praktika, Kritik des Frontalunterrichts, Epochenunterricht – ein überzeugendes Unterrichtsformat, Klassenlehrerzeit, in: Sylva Liebenwein/Heiner Barz/Dirk Randoll (Hrsg.), Bildungserfahrungen an Waldorfschulen. Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 60-77, 81-89, 101-112 |
|
Gerechte Noten gibt es nicht – und wie Noten die Lust am Lernen verhindern. Sinzheim: Via Interna Verlag |
|
|
2008 |
Quereinsteiger. Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften |
|
|
2005 |
Vom Bildhaften zum Abstrakten oder Vom Festhalten zum Freiwerden, in: Rundbrief der Pädagogischen Sektion am Goetheanum, Dornach/Schweiz, Heft 23 (in deutscher und englischer Sprache) |
|
Quereinsteiger – von der Regelgrundschule in die Waldorfschule, in: “Das Goetheanum”, Wochenschrift für Anthroposophie, Dornach/Schweiz, 16. Dezember 2005, Nr. 51/52 |
|
|
2000 |
Im Wunderland der Worte. Wie schreibe ich was?, Übungsdiktate in Vers und Reim für den Unterricht und zu Hause, 2.-5. Schuljahr, Sinzheim: Via Interna Verlag |
|
|
1999 |
Im Zauberland der Zahlen. Zahlenspiele, Rechenspiele und Sprüche für den ganzheitlichen Unterricht, 1.-6. Schuljahr, Sinzheim: Via Interna Verlag |
|
Wie ein Fisch so hüpf’ und springe. Sprüche für das Poesiealbum, Sinzheim: Via Interna Verlag |